X
  GO
DIXIT
Spiel des Jahres 2010 Kritikerpreis
Gesellschaftsspiel
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Mahlow Signatur: SPIEL DIXI Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Ein Spieler übernimmt die Rolle des Erzählers. Er betrachtet seine 6 Bildkarten, die er auf der Hand hat. Zu einer der Karten überlegt er sich nun eine Aussage, welche er den anderen Spielern vorträgt (Ohne die Karten den Mitspielern zu zeigen).
Die Aussage kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Sie kann aus einem oder mehrern Worten bestehen, oder sich nur auf eine Lautmalerei beschränken; sie kann frei erfunden oder ein Zitat, ein Auszug oder eine Variation von bekanten Werken sein. Erzähler der ersten Runde wird derjenige Spieler, welcher zuerst eine passende Aussage zu einer seiner Bildkarten machen kann. Von ihren 6 Bildkarten wählen die anderen Spieler eine am besten zur Aussage des Erzählers passende Karte aus. Die Abstimmung erfolgt verdeckt. Wenn sich alle Spieler entscheiden haben, lüftet der Erzähler das Geheimnis um seine Karte. Das Spiel endet, wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wird. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. (Für mindestens Spieler 3 bis 6 Spieler ab 8 Jahren; Spieldauer ca. 30 Minuten)
Details
Medienkennzeichen: 6
Systematik: SPIEL
Schlagwörter: Erzählspiel, SPIEL DES JAHRES
Mediengruppe: Gesellschaftsspiel