Cover von The game wird in neuem Tab geöffnet

The game

Topographie unserer digitalen Welt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baricco, Alessandro
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Blankenfelde Signatur: E 711 BARI Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Baricco zeichnet eine Geschichte der digitalen Revolution der letzten 40 Jahre nach und beschreibt wie Maschinen nicht mehr nur Vermittler der Außenwelt, sondern Erweiterungen des Ich geworden sind. The Game ist diese digitale Kultur, an der wir alle teilhaben.
Baricco ist ein italienischer Journalist, Schriftsteller und Philosoph. Seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet oder verfilmt. Hier besprochen z.B. "Die Barbaren" (ID-A 39/18). Er beschreibt eine Geschichte der digitalen Revolution der letzten 40 Jahre (im Original erschienen Oktober 2018) und zeigt wie Maschinen - seien es Smartphones oder Großrechner - nicht mehr nur Vermittler der Außenwelt, sondern Erweiterungen des Ich geworden sind. Dies sieht er nicht nur kritisch. Heiter-flappsig und in künstlerisch-bildhafter Sprache vergleicht er die Highlights dieser digitalen Revolte mit Gipfelpunkten einer Bergkette und illustriert dies sogar mit "Landkarten" auf ca. 30 Seiten. "The Game" ist dies neue smarte Zeitalter, in dem wir alle mehr oder weniger oberflächlich teilhaben. Seine Thesen werden in sogenannten "Kommentaren" nach jedem Kapitel variiert. - Es geht hier nicht primär um Wissen oder die Kenntnisnahme des aktuellen Standes der Technologie wie z.B. bei Dräger (ID-A 22/19), vielmehr werden persönlich-philosophische Gesichtspunkte originell nahegebracht. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baricco, Alessandro
Medienkennzeichen: 3
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 711
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-00635-3
Beschreibung: 1. Auflage, 316 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: DIGITALE WELT, INTERNET, SOCIAL MEDIA, SOCIAL NETWORK, SOCIAL WEB, DIGITALISIERUNG
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kopetzki, Annette [Übers.]
Mediengruppe: Sachliteratur