X
  GO

Neue Bücher


Bei uns kannst du kostenlos im Internet surfen. Du musst nur einen gültigen Bibliotheks-
ausweis und einmalig eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern mitbringen!

 

Aktuelles
 

Urkunden für den
Brandenburger Lesesommer 2020

Es ist soweit! Alle Kinder, die erfolgreich am Brandenburger Lesesommer 2020 mit drei gelesenen Bücher teilgenommen haben, können sich ihre Urkunde in der Gemeindebibliothek abholen! Wir gratulieren euch recht herzlich zu eurer Leistung!

Wir sind für euch da:

Blankenfelde Mahlow
Dienstag 12-18 Uhr Dienstag 12-18 Uhr
Donnerstag 12-18 Uhr Donnerstag 12-18 Uhr
Freitag 10-14 Uhr    

 

 

Brandenburger Lesesommer in Blankenfelde-Mahlow - Ferienkinder im Lesefieber

Im diesjährigen Brandenburger Lesesommer, der während der Sommerferien stattfand, haben die Kinder die Bücher und Comics regelrecht verschlungen. Immer wieder wurde ausgeliehen und wir konnten bei der Rückgabe abenteuer-lichen und lustigen Erzählungen der Kinder lauschen.

Unsere Wochenpartys wurden von einigen Kindern mehrfach genutzt. Die 3-D Stifte und der Plotter waren die Highlights.

Nach Auszählung der Leselogbücher steht nun fest:
119 Kinder meldeten sich an, 76 Kinder lasen drei Bücher und mehr. Spitzenreiter im Lesen war ein Mädchen mit 42 gelesenen Büchern!

Dabei geht es auch immer um die spannende Frage: Welche Klasse hat die meisten Bücher gelesen? Wer bekommt den Lese-Pokal und die Lesung in diesem Jahr?
Dieses Jahr waren gleich zwei 6. Klassen erfolgreich, an der Ingeborg-Feustel-Grundschule und der Herbert-Tschäpe-Grundschule. Wir freuen uns mit den beiden Klassen, die mit 53 gelesenen Büchern die Nasenspitze vorn hatten und sich nun über eine Lesung mit Tina Kemnitz aus Berlin Ende Oktober freuen dürfen.

Für alle erfolgreichen Teilnehmer, gibt es eine Urkunde und eine kleine Überraschung, die in den Bibliothekszweigstellen ab Oktober abgeholt werden kann.
Noch ein kleiner Tipp an alle Vielleser: Alle neuen Bücher aus dem Brandenburger Lesesommer stehen jetzt zur allgemeinen Ausleihe bereit.
 

 

Wir freuen uns mit den Lesekindern im Sommer 2021 auf eine Wiederholung und dann sicher in der neuen Gemeindebibliothek im Luisen-Center.

 

ANTOLIN

Seit 2001 könnt ihr mit euren gelesenen Büchern über das Programm Punkte sammeln. Dafür loggt ihr euch in euer eigenes Antolin-Konto ein und beantwortet Fragen über den Inhalt eures Buches. Für richtige Antworten bekommt ihr Pluspunkte, für falsche Antworten Minuspunkte. Welche Bücher zum Antolin-Programm gehören, seht ihr HIER

BRANDENBURGER LESESOMMER

Mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien beginnt der Branden-burger Lesesommer (BLS) für die Kinder und Jugendlichen. Wir stellen die neuesten Kinder- und Jugendbücher während der Ferien exklusiv den Mädchen und Jungen des BLS zur Verfügung. Teilnehmen kann jedes Kind mit einem Bibliotheksausweis der Gemeinde-bibliothek Blankenfelde-Mahlow, welches in die 4. Klasse kommt. Wer bis zum Ende der Sommerferien drei Bücher und mehr gelesen hat, bekommt eine Urkunde auf der großen BLS-Abschlussparty überreicht.

AMIRA

"Amira" bietet euch auf der Internetseite http://www.amira-lesen.de die Möglichkeit Kinderbücher in neun verschiedenen Sprachen zu lesen und vorgelesen zu bekommen. Das Angebot richtet sich an Leseanfänger/innen. Einfach das gewünschte Buch aussuchen, Sprache auswählen und schon beginnt die (Vor-)Lesestunde - zur Auswahl stehen: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Farsi, Spanisch.

 

VORLESEWETTBEWERB

Seit 1959 findet jährlich der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt und gibt euch die Möglichkeit eure Lieblingsbücher vorzustellen, daraus eine kurze Textpassage vorzulesen und neue Bücher zu entdecken. Jedes Jahr beteiligen sich 600000 Kinder der sechsten Klassenstufe.  Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen! Für weitere Informationen klick bitte HIER.