X
  GO

Neue Bücher


Bei uns kannst du kostenlos im Internet surfen. Du musst nur einen gültigen Bibliotheks-
ausweis und einmalig eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern mitbringen!

 

Aktuelles
 


 

Der Brandenburger Lesesommer findet statt!

Trotz der anhaltenden Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie, freuen wir uns euch sagen zu können: der BRANDENBURGER LESESOMMER FINDET STATT! Schon am 22.06.2020 geht es in den Zweigstellen Blankenfelde und Mahlow los. Alle Kinder ab der 4. Klasse dürfen mitmachen! Meldet euch vorab für den Lesesommer an! 
In der Zweigstelle Blankenfelde (Zossener Damm 1b; 15827 Blankenfelde-Mahlow) könnt ihr eure drei Wunschbücher aus dem Lesesommer-Programm vorbestellen und über die kontaktlose Ausleihe bei uns abholen. Wenn ihr euch eine Überblick unserer Bücherauswahl verschaffen wollt, besucht einfach einmal unsere EXTRASEITE für den Brandenburger Lesesommer.
In der Zweigstelle Mahlow dürft ihr direkt am Regal schauen, welche Bücher euch die Sommerferien versüßen sollen. Außerdem dürft ihr euch auf 6 Wochenparties freuen!


 

Die Informationen zu der Erfassung und der damit verbundenen Verarbeitung der personenbezogenen Daten Ihres Kindes finden Sie unter „Über uns“ – FAQ und Formulare. Die Informationspflichten unter Berücksichtigung der Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO (Betroffenenauskunft) stehen Ihnen dort ebenfalls bereit.

 


 

ANTOLIN

Seit 2001 könnt ihr mit euren gelesenen Büchern über das Programm Punkte sammeln. Dafür loggt ihr euch in euer eigenes Antolin-Konto ein und beantwortet Fragen über den Inhalt eures Buches. Für richtige Antworten bekommt ihr Pluspunkte, für falsche Antworten Minuspunkte. Welche Bücher zum Antolin-Programm gehören, seht ihr HIER

BRANDENBURGER LESESOMMER

Mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien beginnt der Branden-burger Lesesommer (BLS) für die Kinder und Jugendlichen. Wir stellen die neuesten Kinder- und Jugendbücher während der Ferien exklusiv den Mädchen und Jungen des BLS zur Verfügung. Teilnehmen kann jedes Kind mit einem Bibliotheksausweis der Gemeinde-bibliothek Blankenfelde-Mahlow, welches in die 4. Klasse kommt. Wer bis zum Ende der Sommerferien drei Bücher und mehr gelesen hat, bekommt eine Urkunde auf der großen BLS-Abschlussparty überreicht.

AMIRA

"Amira" bietet euch auf der Internetseite http://www.amira-lesen.de die Möglichkeit Kinderbücher in neun verschiedenen Sprachen zu lesen und vorgelesen zu bekommen. Das Angebot richtet sich an Leseanfänger/innen. Einfach das gewünschte Buch aussuchen, Sprache auswählen und schon beginnt die (Vor-)Lesestunde - zur Auswahl stehen: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Farsi, Spanisch.

 

VORLESEWETTBEWERB

Seit 1959 findet jährlich der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt und gibt euch die Möglichkeit eure Lieblingsbücher vorzustellen, daraus eine kurze Textpassage vorzulesen und neue Bücher zu entdecken. Jedes Jahr beteiligen sich 600000 Kinder der sechsten Klassenstufe.  Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen! Für weitere Informationen klick bitte HIER.